Biografie

Jürgen Dawin „MODELN“

Die Fotografie, besonders das Modeln, hat mich immer schon begeistert, aber ich hatte nie den Mut, mich professionell vor einer Kamera zu bewegen. Ich war einfach sehr sehr selbstkritisch. Das kennt bestimmt jeder, daß man private Bilder, auf denen man sich sieht selten gut findet. Im Jahr 2010 hatte ich zu meinem Geburtstag ein professionelles Shooting in Köln geschenkt bekommen. Dabei sind Bilder entstanden, bei denen ich selber staunen mußte. Das war der Anfang und ich konnte nicht mehr genug bekommen.
Jürgen Dawin
Im Jahr 2011 versuchte ich verschiedenste Bildideen umzusetzen. Es gab viel zu organisieren, da ich die folgenden Shootings an meinen freien Arbeitstagen umsetzen wollte, teilweise sogar 2 Stück an einem Tag, es wurde fast zur Sucht. Die Fotografen fanden besonders meine markante Art sehr gut wobei ich mich, als männliches Model, nicht nur auf diesen Bereich beschränken wollte. Vielseitigkeit zu zeigen wurde mir immer wichtiger und da entdeckte ich u.a. die Stockfotografie. In diesem Bereich habe ich viel mit Ingo Bartussek zusammen gearbeitet, dessen Bilder gerne verwendet werden. Die Fotografen, mit denen ich zusammen gearbeitet habe waren stets zufrieden. Ihre Bildideen setzen sie schneller um als geplant. Sie meinten ich sollte es nicht nur bei einem Hobby belassen, da ich sehr authentisch vor der Kamera wirke. Glauben wollte ich das jedoch nicht, da ich immer der Meinung war, dafür nicht der richtige Typ zu sein. Dann hat mir Heike Katthagen, eine Fotografin aus Düsseldorf diesbezüglich einmal den Kopf gewaschen und ich fing an mich langsam bei Agenturen wie z.B. Curve Modelmanagement aus Hamburg zu bewerben. Zu diesem Zeitpunkt neu am Markt aber richtig engagiert.

2012 folgten dann die ersten größeren Buchungen u.a. für Lidl und die Firma Klingel, dessen Shooting in Schottland stattfand. Weiterhin wurde ich mehrfach für die Firma Osmo gebucht, dessen Ausmaß ich jedoch noch nicht wußte. Zu dessen Kampagnenstart für die neue Produkteinführung im Fachhandel sollte ich nicht nur auf deren Homepage und in den Katalogen erschienen, sondern auch auf vielen Produktdosen, Plakaten usw. Ende September durfte ich an der Finalwoche eines Modelcontestes der Firma Ulla Popken/JP1880 teilnehmen. Hier war in der Jury u.a. auch Ross Antony und als Moderatorin Susann Atwell. Die Konkurenz aus ca. 370 Männern war sehr groß doch ich konnte mich durchsetzen und wurde somit, als männliches Model, das Gesicht 2012 von JP1880, dem Männerlabel von Ulla Popken. Der Preis war ein Fashionshooting auf Gran Canaria für die Kataloge April und Mai des Folgejahres.

2013 folgten dann weitere Auftragsarbeiten u.a. für Bruns Debray, Firma Otto und der Firma ISM aus Lippstadt, für die ich das neue Gesicht ihrer Marke "Albatros" werden sollte. Gekrönt wurde der erste Jahresabschnitt mit einer Reportage bei RTL2 spezial, das Magazin und RTLexplosiv.